St. Theresien-Krankenhaus goes India St. Theresien-Krankenhaus Nürnberg

St. Theresien-Krankenhaus goes India

Der Hauptgeschäftsführer unserer Trägergesellschaft TGE, Dr. Rainer Beyer, und Martin Ackermann, Stabsstelle IT/Pflegedirektion, sind in besonderer Mission unterwegs: drei Wochen lang bereisen sie mit einer Gruppe u.a. der Evangelischen Hochschule Nürnberg Indien und werben dort direkt vor Ort um Pflegefachkräfte für die Einrichtungen der TGE und speziell auch für das St. Theresien-Krankenhaus Nürnberg und das St. Josefs Krankenhaus in Gießen.

Indien hat keinen Mangel an Pflegefachkräften. Die jungen Menschen dort sind bestens ausgebildet und auf der Suche nach einer Arbeit. Martin Ackermann ist im St. Theresien-Krankenhaus der Ansprechpartner für Pflegekräfte aus dem Ausland. In den vergangenen zwei Jahren haben wir z.B. aus Tunesien Intensivpflegekräfte erfolgreich in unsere Teams integriert.

Wir brauchen hochqualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland, um den Mangel an Fachkräften hierzulande auszugleichen. Auch für die Ausbildung in der Pflege gibt es immer weniger Bewerber*innen. Zudem werden viele deutsche Fachkräfte in den kommenden Jahren in den Ruhestand gehen.

Eine multikulturelle Zusammensetzung der Dienstgemeinschaft bringt Herausforderungen mit sich, ist aber wie die Erfahrung inzwischen zeigt, vor allem ein großer Gewinn - auch für unsere Patient*innen, auch bei ihnen wächst die Zahl derer mit Migrationshintergrund. Hier können Pflegekräfte aus dem Ausland bzw. Heimatland eine wichtige Brücke bei der medizinischen und pflegerischen Versorgung darstellen.