Anmeldung zur Geburt in unserer Schwangerenambulanz

Wir freuen uns, wenn wir Sie bei der Geburtsanmeldung zum ersten Mal kennenlernen. Daher nehmen wir uns in der Schwangerenambulanz viel Zeit für Sie und Ihre Fragen.

Bitte vereinbaren Sie dazu telefonisch einen Termin ab der 33. SSW: 0911 5699-3560

Unsere Telefonzeiten sind Montag bis Freitag

Terminanfragen per Mail können wir leider nicht beantworten.

Natürlich können Sie auch ohne Vorstellung bei einer unmittelbar bevorstehenden Geburt zu uns kommen!

Bitte beachten Sie: Als Geburtsklinik der Versorgungsstufe IV gemäß dem Stufenkonzept zur perinatologischen Versorgung des Gemeinsamen Bundesausschusses können wir Sie zur Geburtsbegleitung im Kreißsaal erst ab 36 + 0 SSW aufnehmen.

Bei Ihrem ersten Besuch in unserer Schwangerenambulanz legen unsere Mitarbeiterinnen eine Patientinnenakte, ein sogenanntes "Journal" für Sie an, besprechen mit Ihnen, wie Sie sich die Geburt bei uns vorstellen, gehen mit Ihnen noch einmal Ihren Mutterpass durch und stellen Sie (falls gewünscht) unseren Anästhesistinnen/Anästhesisten zur Besprechung und Aufklärung über die sogenannte Periduralanästhesie (PDA) vor.

Wenn die Kreißsäle frei sind, können Sie diesen Termin direkt für eine Besichtigung des Kreißsaals in Begleitung unserer Hebammen nutzen und Fragen stellen.

Bitte bringen Sie dazu folgende Unterlagen mit:

• Mutterpass
  • Anamnesebogen (bitte vorab ausfüllen - Download)
  • Elektronische Gesundheitskarte Ihrer Krankenkasse oder Versicherungskarte Ihrer privaten Krankenversicherung
  • Einweisungsschein Ihres Fach- oder Hausarztes
  • EC- oder Kreditkarte - falls Sie keinen Versicherungsschutz haben
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Befindlichkeitsfragebogen (bitte vorab ausfüllen - Download)

Kommen Sie also gerne im Vorfeld mit unseren Hebammen ins Gespräch. Sie sollten sich überlegen, in welcher Umgebung Sie sich sicher fühlen und was Sie und Ihr Partner sich für die Geburt wünschen. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit. Wir empfehlen Ihnen unseren Informationsabend für werdende Eltern. Zudem ist die Teilnahme an einem Geburtsvorbereitungskurs eventuell verbunden mit weiteren Kursangeboten der Elternschule, wie z.B. einem Säuglingspflegekurs, auf jeden Fall hilfreich.

Einen Termin zur Geburtsanmeldung vereinbaren Sie bitte telefonisch
0911 5699-3560

Terminvergabe nur telefonisch! Terminanfragen per Mail können leider nicht beantwortet werden.
In der Schwangerenambulanz nehmen wir uns viel Zeit für ein ungestörtes persönliches Gespräch. Daher haben wir feste Telefonzeiten, in denen Sie uns erreichen können.

Unsere Telefonzeiten sind Montag bis Freitag

Infoabend "Schwangerschaft und Geburt"

Lernen Sie uns kennen bei einem Online-Informationsabend mit dem Chefarzt unserer Frauenklinik, Prof. Dr. med. Christian R. Löhberg und unseren Hebammen und stellen Sie Ihre Fragen zu einer Geburt im St. Theresien-Krankenhaus.
Bitte fordern Sie den Zugangslink an per Mail an frauenklinik@theresien-krankenhaus.de

Hier finden Sie die kommenden Termine für unseren Online-Informationsabend

Geburtsvorbereitung:

Unsere Hebammen bieten Geburtsvorbereitungskurse an.
Aktuelle Termine finden Sie in unserer Veranstaltungsübersicht.

Anmeldung und weitere Informationen nur per Mail an elternschule@theresien-krankenhaus.de