Wir sind eine "Babyfreundliche Geburtsklinik"

Das St. Theresien-Krankenhaus ist als erste und einzige Klinik in Nürnberg mit der Plakette "Babyfreundliche Geburtsklinik" von WHO und UNICEF ausgezeichnet.

Mit der Plakette werden Geburtskliniken ausgezeichnet, die den bewussten, intensiven und natürlichen Kontakt zwischen Eltern und Kind in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen. Babyfreundliche Geburtskliniken legen großen Wert darauf, die Bindung zwischen dem Neugeborenen und seinen Eltern und Geschwistern zu stärken. Dazu trägt u.a. das Stillen bei.
Unsere Stillberaterinnen sind für Sie da.

Frauen, die nicht stillen können oder wollen, erhalten ebenfalls eine intensive Begleitung für den entspannten Start ins Leben mit ihrem Kind.

Die 10 Schritte von WHO und UNICEF, nach denen alle babyfreundlichen Kliniken zuverlässig arbeiten

B.E.St.® – Bindung - Entwicklung - Stillen

Die Stillempfehlung der WHO

Stillen Sie 6 Monate ausschließlich. Ihr Kind benötigt keine andere Nahrung oder Flüssigkeit. Ab dem 7. Monat führen Sie in Ruhe Beikost ein und stillen dabei weiter, bis zum Alter von 2 Jahren oder darüber hinaus - ganz wie Sie und Ihr Kind es mögen.