Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie

Versorgung rund um die Uhr

Die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie bietet an 365 Tagen im Jahr durchgehend eine 24-stündige, umfassende und kompetente Versorgung für Notfälle und Arbeitsunfälle auf hohem Facharztniveau.

Behandelt wird das gesamte Spektrum der Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates in allen Altersgruppen – vom Kind bis zum Senior: angefangen von der Prävention über hochspezialisierte operative und konservative Therapien bis hin zur Rehabilitation. Ziel ist es, die Bewegungsfähigkeit wiederherzustellen, damit die Patienten schnell in ihren beruflichen und privaten Alltag zurückkehren können. Dafür arbeitet das Team auf kurzen Wegen mit den anderen Fachabteilungen unseres Hauses zusammen. Röntgen und Spiral-CT stehen rund um die Uhr zur Verfügung.

Das engagierte Facharztteam kann auf fünf hochmodern ausgestattete Operationssäle, neueste Implantate und Geräte, sowie eine neue interdisziplinäre Intensivabteilung zurückgreifen. Viele kleine Eingriffe können unter optimalen Bedingungen ambulant vorgenommen werden. In Kooperation mit dem Medical Park - St. Theresien Nürnberg steht unseren Patienten eine hoch spezialisierte Abteilung für Physiotherapie (inklusive Ergotherapie, Bäderabteilung usw.) zur Verfügung.

Falls erforderlich, hilft der Sozialdienst unseres Hauses gerne dabei, den Alltag nach der Krankenhausentlassung wieder zu bewältigen. Unsere Patienten sind in komfortabel eingerichteten Ein- bis Dreibettzimmern untergebracht, mit WC und Dusche sowie Telefon, Radio und Fernsehen. Eine durchgehende ärztliche und pflegerische Betreuung ist garantiert.

PD Dr. med.
Andreas Mauerer
Chefarzt und Stellvertretender Ärztlicher Direktor
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Leiter des zertifizierten EndoProthetikZentrums Spezielle Unfallchirurgie, Notfallmedizin, Chirotherapie, Fußchirurgie (GFFC), Medizinische Begutachtung, D-Arzt