Erkrankungen der Verdauungsorgane und der Leber

Zu den Schwerpunkten der Medizinischen Klinik gehört es, Erkrankungen des Verdauungstraktes und der Leber zu erkennen und zu behandeln. Durch eine enge Zusammenarbeit mit Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie unseres Hauses greifen die Behandlungsabläufe auf diesem Gebiet im Sinne unserer Patienten eng zusammen. Beispielhaft seien hier Erkrankungen des Gallensystems genannt.

Wesentliche Instrumente sind die Sonografie (Ultraschalluntersuchung) sowie die Endoskopie (Spiegelungsverfahren der Verdauungsorgane).

Besondere Erfahrungen bestehen bei folgenden Krankheitsbildern:

• Chronisch entzündliche Darmerkrankungen:
  • Morbus Crohn, Colitis ulcerosa
  • Darmpolypen
  • Darmkrebs
  • Dickdarmdivertikel und ihre Komplikationen
  • Gallensteinleiden, Gallengangssteine
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt

Dr. Kraupa

Dem Darmkrebs keine Chance geben!

Führend bei Lebererkrankungen

Ein weiterer Schwerpunkt der Klinik ist die Behandlung von Lebererkrankungen. Seit langem nehmen wir auch an klinischen Studien auf dem Gebiet der Behandlung von chronischen Lebererkrankungen teil und können so auch modernste Therapieverfahren anbieten.

Wir verfügen insbesondere über langjährige Erfahrungen auf dem Gebiet der interferongestützten Behandlung der chronischen Virushepatitis C.

Einen weiteren Arbeitsschwerpunkt stellen die autoimmune Lebererkrankung (Autoimmunhepatitis) und die primär-biliäre Lebererkrankung (PBC) dar.

Die an unserer Klinik durchführbare Radiofrequenzablation ermöglicht in geeigneten Fällen eine moderne und schonende Behandlung von bösartigen Tumoren in der Leber.

In enger Zusammenarbeit mit der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und der Praxis für Strahlentherapie erfolgt im Rahmen der interdisziplinären Tumorkonferenz auch die fachübergreifende Behandlung von Krebserkrankungen der Verdauungsorgane. Damit ist eine lückenlose Versorgung von Patienten mit solchen Erkrankungen von der Diagnosestellung bis zur Nachsorge in unserem Hause gewährleistet.

PD Dr. med.
Karsten Pohle
Chefarzt der Medizinischen Klinik für Kardiologie
Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie Interventionelle Kardiologie